Eine ruhige Kugel schieben?
Über die 6. Süddeutsche Naturistenmeisterschaft im Pétanque
Am 13. und 14. Juli 2024 fand die 6. Süddeutsche Naturistenmeisterschaft (SDNM) im Pétanque auf dem Gelände der FS Amperland statt. Es spielten sechs Vereine aus dem Landesverband Südwest und sechs aus dem BNV, darunter 19 Doubletten aus dem BNV und acht aus dem Landesverband Südwest.
Auf Amperland wurde selbstverständlich anständig und fair gespielt. Die einen Doubletten betrieben es als ernsten Wettkampf, die anderen als paradiesische Freizeitbeschäftigung. Zu lasterhaften Ausschweifungen kam es lediglich in der Amperalm und im Kuchenzelt dank des Wirtes Walter der Amperalm mit Applaus versehener Küche und den unverschämt guten Backkünsten der Amperländerinnen und Amperländer.
Die Bahnzuordnung für jedes Team per händischer Losziehung ermittelt. Auf den Sand-Bahnen, die zusätzlich zu den bestehenden Boulebahnen für das Turnier hergerichtet wurden, konnten selbst erfahrene Spielerinnen und Spieler nicht immer einwandfrei platzieren. Auf Split rollt die Kugel, auf Sand ist die Eindringtiefe schwieriger zu berechnen.
Gut berechnen lässt sich jedoch die menschliche Leistung im Vorfeld des Turniers: 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 27 Mannschaften (Doubletten), 13 Bahnen, 30 Liter Kaffee, 31 Kuchen, 9 Wassermelonen, 5 Kilo Marillen, 120 Äpfel, 135 Essen. Chapeau! Für Infrastruktur, Versorgung, Essenqualität und Gastfreundlichkeit gab es seitens der Gäste immer wieder Lob.
Für mich war es ein durchweg gelungenes Turnier und ich möchte mich nochmal, für die gigantische Vorarbeit und die hervorragende Gastfreundschaft, beim FS Amperland bedanken.
Eure Sportwartin